Da die Tageszeitungen, die Wochenblätter und das Monatsblatt Echo-West, über die Anhörung in Bergheim, wo ich die Forderung einer Wohnbebauung statt Vollversorger vorgetragen habe, war ich heute gespannt, auf die Reaktionen der Bürger, auf dem Rheinhauser Wochenmarkt nebst Marktforum. Eigentlich haben die anwesenden Bürger mich in meiner Meinung gestärkt.
Unser Ortsteil Bergheim ein guter Wohnstandort kann nur mit Wohnblocks, für junge Familien und Senioren-Wohnungen gestärkt werden. Ein Vollversorger der in diesem Bereich zusätzlich gebaut werden soll, da schon vier weitere große namenhafte Geschäfte, nebst Einzelhandelsgeschäfte und Wochenmarkt, im Umkreis von 500 – 900 Meter vorhanden sind, würde die gesamte Einzelhandelsstruktur in diesem Bereich schwächen. Unter solchen Voraussetzungen sehe ich keine Stärkung des Ortsteil Bergheim. Große Freiflächen stehen für eine Wohnbebauung an der Jägerstraße zur Verfügung, erst nach einer großzügigen Wohnbebauung kann man eventuell in diesem Bereich über einen Vollversorger mit 1300 qm Verkaufsfläche nachdenken, aber erst dann.
Ich werde meine hier vorgetragene Meinung in ausführlicher Weise, Herrn Oberbürgermeister Sören Link und Herrn Carsten Tum (Stadtentwicklungsdezernent) mitteilen.
Wir lassen uns gerne beraten, wir wissen natürlich was wir wollen. Ihre Arbeitsgruppe Stadtentwicklung und Gestaltung.